Unsere Firmengeschichte

  • 1992
    Noch bei der Firma MSB Morocutti angestellt, machte sich Erich Haidinger parallel zu seiner Tätigkeit dort  selbstständig um vereinzelt gewerbliche Kunden zu bedienen.
    Die ersten Kunden waren Firmen die jemanden suchten der günstig, aber auch fachlich kompetent, kleinere Aufträge bearbeiten konnte.  Von Anfang an waren der damals erst 13 Jahre alte, und noch in der Hauptschule befindliche Sohn Markus Haidinger und die Frau von Erich Haidinger , Brigitte Haidinger (†2004) mit dabei und unterstützten so den Beginn eines Familienbetriebes.
    Da er noch keine eigene Werkstatt hatte begann Erich Haidinger anfangs direkt in den Räumlichkeiten der damaligen Kunden zu arbeiten. Gearbeitet wurde zu den Zeiten wenn dort nicht gearbeitet wurde. Gerade diese Flexibilität brachte sehr rasch die ersten Erfolge und den Kontakt zu Kunden die heute noch zu den Kunden der Industrielackiererei Haidinger gehören.
    Bei einer Kundschaft der Firma Ferrotechnik (damals noch in Graz ) entwickelte sich diese Zusammenarbeit so gut, dass wenn die dortige Werkstätte nicht für die Lackierung der Teile der Firma  Ferrotechnik benötigt wurden auch Teile anderer Kunden bearbeitet werden konnten bei denen eine Bearbeitung vor Ort nicht möglich war.
    Ein besonderer Dank ergeht hier an die Herren Ing. Vieltorf und Dipl. Ing Kerbler der Firma Ferrotechnik die diesen Start mit ermöglicht haben.
  • Die folgenden Jahre :
    Mit den Jahren und dem wachsenden Kundenstock gab Erich Haidinger die Stelle bei der Firma MSB Morocutti auf und bediente ab dann nur noch seine eignen Kunden .
  • 2005
    Markus Haidinger beendet seine HTL Maschinenbauausbildung.
  • 2006
    Nach Problemen mit der Bau und Anlagenbehörde kündigte die Firma Ferrotechnik das Mietverhältnis der bisherigen Werkstätte womit Erich Haidinger keine Werkstatt mehr hatte.
  • 2007
    Ein eigener Standort in der Wienerstraße in Graz wird angekauft und zu einer Lackiererei umgebaut. Das dies mit geringen Mittel möglich war verdanken wir auch der Hilfe von Oliver Stix der Firma Hübl der uns Lüftungstechnisch beraten hat und uns sehr günstig eine Anlage installiert hat die uns ein Arbeiten ermöglicht hat.
    Obwohl manche Kunden während dem wechsel von alter zu neuer Werkstätte  nicht bedient werden konnten kommen alle nach Errichtung des Standortes in der Wienerstraße wieder und sind bis heute treue und zufriedene Kunden.
  • 2012
    Zum Altbestand wird ein Zubau errichtet.
    ⇒100m² Lager und Vorbereitungsraum
    ⇒75m²   Büro und Sozialräume
    ⇒100m² Überdachtes Freilager
  • 2014
    Eine zweiter Lackierraum wird errichtet
  • 31.12.2015
    Nach langem und anstrengenden Berufsleben tritt Erich Haidinger die wohlverdiente Pension an , bleibt aber helfend und beratend in der Firma.
  • 1.1.2016
    Markus Haidinger macht sich selbstständig und übernimmt die Firma Industrielackiererei Haidinger .